AGB

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher, Stand 30.12.2021

Vertragsabschluss / Korrekturmöglichkeit

Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst nach Annahme unsererseits zustande.

Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder können wir der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der Kunde eine Fehlermeldung. Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung zu korrigieren. Unterstützende Detailinformationen erhält der Kunde direkt im Zuge des Bestellvorganges.

Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird der Kunde darüber durch ein Infofenster „Ihre Bestellung ist abgeschlossen und wurde erfolgreich an uns versendet“ benachrichtigt. Dies stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

Bestellvorgang

1) Auswahl der gewünschten Ware

2) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „in den Einkaufswagen legen“

3) Prüfung der Angaben im Warenkorb

4) Betätigung des Buttons „Checkout“ oder „zur Kasse“

5) Anmeldung im Internetshop nach Registrierung und Eingabe der Anmeldeangaben (E-Mail-Adresse , Telefonnummer und Passwort). Möglichkeit ebenso als Gast zu bestellen ohne ein erforderliches Konto.

6) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.

7) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „Kaufen“.

Empfangsbestätigung

Wenn die Bestellung bei uns eingelangt ist, wird der Kunde über die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Eingang seiner Bestellung verständigt. Diese Verständigung stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

Vertragsspeicherung

Der Kaufvertrag wird von uns gespeichert, ist für den Kunden aber über unseren Webshop nicht zugänglich. Wenn der Kunde den Vertragstext nach seiner Bestellung ausdrucken will, kann er wie folgt vorgehen.

Es muss vom Kunden eine E-Mail oder per Post eine Aufforderung an uns geschehen, um Einsicht in den gespeicherten Vertragstext zu bekommen und dieser wird Digital von uns an den Kunden übermittelt.

Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Lieferbeschränkungen

Der Webshop ist auf die EU ausgerichtet.
Wir liefern ausschließlich an Lieferadressen in diesen Staaten.

Rücksendung

Selbstverständlich können die erworbenen Waren innerhalb 14 Tagen online in unserem Retourenportal kostenlos umgetauscht oder zurückerstattet werden. Retournieren Sie dazu die Ware vollständig, inklusive Zubehör an die auf dem Retourenschein ersichtliche Adresse. Den Retourenschein legen Sie Ihrer Sendung bei.

Die Waren dürfen keine sichtbaren oder funktionsbeeinträchtigen Defekte aufweisen, um eine reibungslose Rückgabe zu gewährleisten. Die Retoure ist kostenlos.

Sobald die Retoure bei uns ordnungsgemäß eingetroffen ist, wird der Rückgabeprozess gestartet und wie im Vorhinein vom Kunden ausgewählt, die entsprechende Zahzlungserstattung, Austausch oder Guthaben veranlasst.

Hygieneartikel unter anderem benutzte Kopfhörer und dergleichen, sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Das Widerrufsrecht entfällt ebenfalls nach öffnen der Originalverpackung.

Selbstabholung

Sie können Ihre gekauften Waren an folgender Adresse selbst abholen:

[email protected] Handels GmbH
Kommunalstraße 15
4020 Linz
Österreich

Die gekauften Waren können ausschließlich nur nach telefonischer oder schriftlicher Absprache per Anruf oder E-Mail nach erfolgreicher Vereinbarung (Datum und Uhrzeit des Abholtermin) abgeholt werden.

Die Ware ist sodann 14 Tage abholbereit.

Annahmeverzug

Wird die Ware nicht innerhalb der Abholfrist abgeholt, werden Sie nochmals per SMS, Anruf oder E-Mail verständigt und darauf hingewiesen, dass ab einer Nachfrist von 7 Tagen Lagerkosten in der Höhe von 2 € pro Tag verrechnet werden. Die Lagerkosten betragen maximal die Höhe des Kaufpreises.

Außerdem können wir nach Verstreichen der Nachfrist vom Kaufvertrag zurücktreten. Sie werden von unserem Rücktritt per SMS, Anruf oder E-Mail verständigt. Sie erhalten dies falls eine Gutschrift in Höhe der getätigten Zahlung abzüglich der angefallenen Lagerkosten. Auf Ihr Verlangen wandeln wir diese Gutschrift in einen Geldbetrag um, der Ihnen auf demselben Weg rücküberwiesen wird, wie Sie Ihre ursprüngliche Zahlung getätigt haben.

Klarstellung, dass der Webshop rechtlich noch kein Angebot darstellt

Die Präsentation der Waren im Webshop stellt kein bindendes Angebot im Rechtssinn dar. Es handelt sich dabei um die bloße Aufforderung an den Kunden, ein Angebot zu stellen.

Bindung des Kunden an sein Angebot

Der Kunde ist an seine Bestellung zwei Tage ab Zugang dieser Bestellung gebunden. Das gesetzliche Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht) bleibt davon unberührt.

Zugang der Bestellung

Der Tag des Zugangs der Bestellung wird dem Kunden im Rahmen der Empfangsbestätigung unverzüglich bekannt gegeben.

Preise und Versandkosten

Alle Preise sind Gesamtpreise inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten. Die Versandkosten finden Sie in unserer Versandkostenübersicht: Link – https://shop.smartathome.at/policies/shipping-policy

Die Standardversandkosten entfallen ab einem Gesamtbetrag in Höhe von € 50,- EUR.

Es besteht die Möglichkeit unsere „Express Lieferung“ zu nutzen, um die bestellte Ware innerhalb 24-48 Stunden zu erhalten. Falls die Bestellung jedoch Artikel umfasst, welche mit einem genauen, ungefähren oder voraussichtlichen Lieferzeitraum betitelt sind, wird die Express Lieferung ab der Lieferverfügbarkeit vollzogen und gültig.

Zahlungsarten

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten/Kreditkarten:

VISA, Master Card, Maestro, AMEX, Banküberweisung (Vorkasse), Klarna, PayPal, PayPal Express, EPS, Amazon Pay, Apple Pay, Google Pay und Shop Pay

Bonitätsprüfung

Wir behalten uns vor, die Zahlung auf Rechnung nach einer Bonitätsprüfung auszuschließen.

Fälligkeit / Vorauszahlung

Ist keine andere Zahlungsart vereinbart, verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits bei Vertragsabschluss. Die Lieferung der Ware erfolgt erst nach Eingang des Betrages auf unserem Bankkonto mit Angabe der Rechnungsnummer oder Bestellnummer.

Verzugszinsen

Selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug des Vertragspartners sind wir berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 4 % jährlich zu verrechnen; hierdurch werden Ansprüche auf Ersatz nachgewiesener höherer Zinsen bei verschuldetem Zahlungsverzug nicht beeinträchtigt.

Rücktrittsrecht / Widerrufsrecht

Dem in Österreich gebräuchlichen Begriff „Rücktrittsrecht“ entspricht der in Deutschland gebräuchliche und in der Verbraucherrechte-Richtlinie verwendete Begriff „Widerrufsrecht“. Wir verwenden daher das gleichbedeutende Begriffspaar „Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)“. In der Widerrufsbelehrung wird ausschließlich der Begriff „Widerrufsrecht“ verwendet. Dies ist gleichbedeutend mit dem österreichischen Begriff „Rücktrittsrecht.

Details dazu finden Sie in der Widerrufsbelehrung.

Entfallendes Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)

Für Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, entfällt das Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht), wenn die Waren nach der Lieferung entsiegelt worden sind.

Für Ton- oder Videoaufzeichnungen wie CDs, DVDs, Kopfhörer etc. sowie für Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, entfällt das Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht), wenn die Waren nach der Lieferung entsiegelt worden sind.

Für Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt worden sind, entfällt das Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht).

Gesetzliche Gewährleistung

Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen zwei Jahre ab Übernahme der Ware.

Rückerstattungsrichtlinie
AGB Onlineshop

Selbstverständlich können die erworbenen Waren innerhalb 14 Tagen online in unserem Retourenportal kostenlos umgetauscht oder zurückerstattet werden. Retournieren Sie dazu die Ware vollständig, inklusive Zubehör an die auf dem Retourenschein ersichtliche Adresse. Den Retourenschein legen Sie Ihrer Sendung bei.

Die Waren dürfen keine sichtbaren oder funktionsbeeinträchtigen Defekte aufweisen, um eine reibungslose Rückgabe zu gewährleisten. Die Retoure ist kostenlos.

Vor Ort

Bei smartathome.at gibt es die Möglichkeit die erworbenen Waren innerhalb von 14 Tagen entweder umtauschen oder von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen! Der bezahlte Betrag wird in Form der ursprünglichen Zahlungsmethode zurücküberwiesen.

Vor-Ort-Rückgabe

Rechnung ist erforderlich für den Umtausch bzw. die Erstattung.

smartathome.at Garantieerklärung

Neben der gesetzlichen Gewährleistung gewähren wir eine Garantie von 3 Jahren auf unsere Hauseigenen Produkte.

Der Garantieschutz gilt innerhalb der EU.

Diese Garantie bezieht sich ausschließlich auf hauseigene Produkte von smartathome.at z.B. Smart LED WLAN, welche auch als solche mit “smartathome Factory” gekennzeichnet sind.

Innerhalb dieser Garantiefrist werden auftretende Mängel, auf die sich die Garantie bezieht, durch kostenlosen Austausch der Ware behoben. Die Garantiefrist verlängert sich dadurch nicht. Bei Reklamationen bzw. für die Rücksendung mangelhafter Waren wenden Sie sich bitte an:

[email protected] Handels GmbH
Kommunalstraße 15
4020 Linz
Österreich

Telefon: +43 732 99 71 84
E-Mail: [email protected]

Die Transport- bzw. Versandkosten gehen zu unseren Lasten.

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt.

Wir räumen Ihnen zusätzlich zu den gesetzlichen Mängelrechten auf das beworbene Produkt eine Garantie von 3 Jahren ein. Es beginnt die Frist für die Berechnung der Garantiedauer mit dem Rechnungsdatum. Der räumliche Geltungsbereich des Garantieschutzes ist europaweit.

Die Garantie bezieht sich auf die Mangelfreiheit des beworbenen Produktes, einschließlich Funktionsfähigkeit, Material- oder Produktionsfehler. Sollte während der Garantiezeit ein Mangel auftreten, so gewähren wir Ihnen im Rahmen dieser Garantie eine der folgenden Leistungen nach unserer Wahl:

– kostenfreie Reparatur der Ware oder

– kostenfreier Austausch der Ware gegen einen gleichwertigen Artikel

Im Garantiefall wenden Sie sich bitte an uns als Garantiegeber:

[email protected] Handels GmbH
Kommunalstraße 15
4020 Linz
Österreich

Telefon: +43 732 99 71 84
E-Mail: [email protected]

Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden an der Ware durch:

– normalen Verschleiß

– unsachgemäßer Behandlung

– Nichtbeachtung von Sicherheitsvorkehrungen

– Gewaltanwendung (z. B. Schläge)

– Reparaturversuche in Eigenregie

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantieleistung ist, dass Sie uns die Prüfung des Garantiefalls ermöglichen (z.B. durch Einschicken der Ware). Es ist darauf zu achten, dass Beschädigungen der Ware auf dem Transportweg durch eine sichere Verpackung vermieden werden. Es ist für die Beantragung der Garantieleistung eine Rechnungskopie der Warensendung beizufügen, damit wir prüfen können, ob die Garantiefrist eingehalten worden ist. Ohne Rechnungskopie können wir die Garantieleistung ablehnen. Bei berechtigten Garantieansprüchen entstehen Ihnen keine Versandkosten, d.h. wir erstatten Ihnen etwaige Versandkosten für den Versand der Ware.

Durch diese Händlergarantie durch uns werden Ihre gesetzlichen Rechte gegen uns aus dem mit uns geschlossenen Kaufvertrag nicht eingeschränkt. Von diesem Garantieversprechen bleiben etwaige bestehende gesetzliche Gewährleistungsrechte uns gegenüber unberührt. Diese Händlergarantie verletzt Ihre gesetzlichen Rechte daher nicht, sondern erweitert Ihre Rechtsstellung vielmehr.

Sollte die Kaufsache mangelhaft sein, so können Sie sich in jedem Fall an uns im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung wenden, und zwar unabhängig davon, ob ein Garantiefall vorliegt oder die Garantie in Anspruch genommen wird.

Lieferzeitraum

Die Lieferzeit unserer Produkte liegt im Schnitt zwischen 1-3 Werktage europaweit.

Noch dazu ist die Lieferung ab einem Bestellwert in Höhe von € 50,- kostenlos.

„Wenn nicht anders vereinbart, liefern wir innerhalb von 30 Tagen nach unserer Bestätigung des geschlossenen Vertrages.“ Ausgenommen sind hierbei Artikel, welche Lieferverzögerungen aufweisen. Hierbei verlängert sich die Lieferzeit bis zur vollständigen Lieferverfügbarkeit.

Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist mit Eingang des Betrages auf unserem Bankkonto.

Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.“

*Ausgenommen sind Hygieneartikel, Registrierungsprodukte (wie etwa jene von Apple und Microsoft; Software; Handyanmeldungen; etc.), Gutscheine und Geschenkkarten. Rücknahme nur in einwandfreiem Zustand inkl. Originalverpackung mit komplettem Zubehör und Rechnung oder Kassenbon. Umtauschrecht gilt für stationäre Käufe. Das gesetzliche Widerrufsrecht im Fernabsatz sowie die gesetzlichen Mängelansprüche des Kunden bleiben von diesem Rückgaberecht unberührt. Ist das neue Produkt teurer als das retournierte, ist der Differenzbetrag zu bezahlen. Ist es günstiger, wird die Differenz zurückerstattet.

Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Wirkung des Eigentumsvorbehalts

Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden sind wir berechtigt, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer wir erklären den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich.

Alternative Streitbeilegung:

Wir unterwerfen uns Verbrauchern gegenüber einem alternativen

Streitbeilegungsverfahren beifolgender Alternativen Streitbeilegungsstelle

Schlichtung für Verbrauchergeschäfte: http://www.verbraucherschlichtung.or.at/

Internet Ombudsmann:

http://www.ombudsmann.at/

Verbraucher haben auch die Möglichkeit, sich an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu wenden: http://ec.europa.eu/odr.

Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns beifolgender E-Mail-Adresse einbringen:

[email protected]

Danke fürs Lesen der AGB.